Beiträge der 52. Sendung vom 26. September 2022


Beitrag - "Grüne Damen"

 

Unter dem Motto „Geteiltes Leid ist halbes Leid“, haben sich Menschen unter dem Namen „Grüne Damen“ zusammengetan und versehen ihre ehrenamtliche Tätigkeit,

hauptsächlich in der stationären Gesundheits- und Krankenpflege. Im Rahmen ihrer Gesprächsangebote schaffen sie es, durch eine zugewandte Gesprächskultur, belastendes von den Schultern der Patienten nehmen, oder zumindest die momentane Situation etwas zu erleichtern. 



Beitrag  – "Metalhenge"

 

Vielen Hörern ist sicher die steinzeitliche Kreisanlage aus Riesenfindlingen, genannt Stonehenge im Süden von England ein Begriff. Es ist ein magischer Ort, dessen Bedeutung in vielen Forschungen nie ganz geklärt werden konnte. Die Astronomie spielte dabei auf jeden Fall eine entscheidende Rolle. Ganz in unserer Nähe liegend, hat der Borsteler Einwohner „Thomas Roth“ auch einen magischen Ort entdeckt. In Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Leiter des Olbers-Planetarium in Bremen, hat er eine Anlage erschaffen,

die anstelle von Steinen - mit 25 alten Hafenspundbohlen bestückt wurde. In Anlehnung an das Original, benannte er es als - Metalhenge.

 

Thomas Roth informierte unseren Reporter Hartmut Bleckwenn

während eines gemeinsamen Besuches vor Ort.



Beitrag - "Küssen"

Haben die Wise Guys nicht so schön vom küssen gesungen…? In dem Zusammenhang kann ich Ihnen sagen, dass je nach „Kussart“ bis zu 60 Muskeln beim „Küssen“ betätigt werden und wir dadurch, pro Minute sieben Kalorien verbrauchen? Keine Sorge - auch unser nächster Beitrag ist jugendfrei, obwohl wir über ein sehr intimes Thema reden wollen. Unser Reporter Wolfgang Mindermann, hat bei seinen Streifzügen mutige Menschen gefunden, die ihm Einblicke über ihr Empfinden beim „Küssen“ gegeben haben.



Plattdeutsche Geschichte - "Helgoland"  

Die Berliner Band „Die Ärzte“ singen sehr aufschlussreich von dem Zustand des Verliebtseins, in dem man anscheinend den Verstand verlieren kann.

Ob mit oder ohne Verstand, wird dann - in der Regel von unerfahrenen Männern,

geschliffen und geprobt, oder holprig und zufällig der Heiratsantrag gemacht.

 So ging es auch unserem Plattschnacker Hermann Wahlers mit seiner Elke.

Auf der Insel Helgoland, in der Nähe von der Langen Anna versuchte er sein Glück und er hatte es. Hören Sie rein in die Geschichte, die Elke und die Lange Anna verbindet.





Lyrische Ecke "Reife"

 Sehr geschickt hat Bernhard Brink eine Lebensphase beschreiben, die wir mehr oder

weniger alle durchleben. Die Monate August, September repräsentieren diese

herrliche Jahreszeit der Ernte.

Die Natur überschüttet uns mit ihren Früchten, weil sie reif sind… Dann genießen wir Obst und Gemüse und den Wein - vielleicht den aus den Vorjahren, weil auch er reif ist… Im Kontext mit Früchten oder Käse wissen wir alle was der Begriff „Reife“ aussagt.

Aber wir ahnen es schon, es gibt ja noch mehr Zusammenhänge,

mit der Vokabel „Reife“.

Und da ist sie wieder - die Frage die zur lyrischen Ecke führt - was ist „Reife“?