Beiträge der 59. Sendung vom                  10. April 2023


Beitrag - "Porsche - Trecker Club"

Woran denken Sie, wenn sie den Namen PORSCHE hören. In der Vergangenheit war er auch ein bedeutender Hersteller von Ackerschleppern bis in die 60 er Jahre und Sachkundige haben vielleicht schon erkannt, dass es sich hier um einen Einzylinder, luftgekühlten Dieselmotor handelt, der in das Modell „Junior“ mit 15 PS eingebaut wurde. Unser Reporter Hartmut Bleckwenn führte folgendes Gespräch mit einem PORSCHE Enthusiasten. 



Beitrag  – "Klimaaktivisten Anne Schröder"

In diesem Beitrag berichten wir über die in Hamburg lebende Anne Schröder. 

Sie ist als Tochter von Pastor Schröder in Achim aufgewachsen und hat immer noch starke Bindungen in ihre Heimat. Als Sängerin und Gesangslehrerin hat sie auch in Achim zu tun und unterrichtet hier in 14tägigem Rhythmus freitags Gesangsschüler. Sie ist im Klimaschutz tätig und es ergab sich für unseren Reporter Hartmut Bleckwenn die Gelegenheit, von ihr über ihre diesbezüglichen Aktivitäten informiert zu werden und ihren selbst geschaffenen Song „Priorität hat unser Planet“ zu präsentieren.

 



Beitrag - "Sprüchknacker - Auf Holz klopfen"

Hier geht es wieder um alltägliche Redewendungen. Übrigens, eine Redewendung, auch Phraseologismus genannt, ist eine feste Verbindung mehrere Wörter zu einer Einheit, deren Gesamtbedeutung sich nicht unmittelbar aus der Bedeutung der Einzelelemente ergibt.   

Heute behandeln wir bei den Sprücheknacker die Begrifflichkeit “Auf Holz klopfen”.

Wenn jemand "auf Holz klopft", will er damit das Glück, das er gerade hat, besiegeln. Warum gerade die Geste, auf Holz zu klopfen, als glückbringend empfunden wird, hat seinen Grund. Unser Reporter Wolfgang Mindermann hat wieder tolle Erklärungsversuche und die wahre Ursache für Sie parat. 



Plattdeutsche Geschichte - "Plattdeutsche Geschichte - Osterfüür"

Unser plattdeutsch-Erzähler Hermann Wahlers, hat mit dummen Ideen schon reichlich schlechte Erfahrungen gemacht. Es ist scheinbar ein natürlicher Reiz,  

Verbotenes zu tun und sich nicht dabei erwischen zu lassen. Nun aber hören wir eine Geschichte, die aus seiner Sicht glimpflich ablief. 





Lyrische Ecke "Osterbräuche"

Jetzt haben wir ja schon wieder Feiertage, am Freitag vor Ostern und dem Montag nach Ostersonntag, die uns eine gesetzlich legitimierte, arbeitsfreie Zeit beschert. Und irgendwie stellt sich doch jedes Jahr aufs Neue die Frage, wünschen wir unseren Bekannten, Verwandten, eben unseren Nächsten eine fröhliche,  

oder eine frohe Zeit? Also, wann sagt man jetzt fröhliche Ostern oder frohe Ostern? Wolfgang Mindermann wird uns hier wieder einmal weiterhelfen.