Beiträge der 53. Sendung vom                  24. Oktober 2022


Beitrag - "Backsberg"

Und so „Life“ ist auch die idyllisch gelegene Gaststätte „Zum Backsberg“.

Das dazugehörige, weitläufige Gelände zwischen Sagehorn und Fischerhude, ist alle 2 Jahre der Schauplatz eines außergewöhnlichen Ereignisses. Der Lanz-Buldog-Club veranstaltet dort seine Ausstellung von historischen Traktoren verschiedenster Fabrikate. Feldvorführungen zeigen Beispielhaft, alte Verfahren von Pflugarbeiten bis Getreidedrusch mit alten Dreschmaschinen. Es ist schon eine bemerkenswerte Bandbreite was den Laien und Fachleuten an begreifbarer Landtechnik gezeigt wird. Unser Reporter Hartmut Bleckwenn hat sich in den Außendienst begeben und ist auf interessante Informationen gestoßen. 

 



Beitrag  – "Landfrauen"

Dieses verbindende Lied von Voice, könnte auch das Motto eines Vereins sein. In dem Zusammenhang berichten wir von einem besonderen Ereignis, denn dem Landfrauenverein Achim und Umgebung steht jetzt im Oktober das 75jährige Jubiläum ins Haus. Die frischgebackene 1. Vorsitzende Rita Viohl-Selmikat, sowie die vorherige kommissarische Leiterin Sigrid Hustedt, informierten unseren Reporter Hartmut Bleckwenn über Geschichte, Aufgaben und Arbeit, des allein schon von der Mitgliederzahl her bedeutenden Vereins. 



Beitrag - "Sprücheknacker - Stiften gehen"

Ist das nicht verrückt? Kaum hören wir die ersten Takte von Udo Jürgens und jeder weiß – worum es in dem Lied geht. Was aber hat diesen Song zu einem Hit gemacht? Könnte es sein, dass wir alle schon einmal die Phantasie hatten, einfach stiften zu gehen…??? An dieser Stelle kommen unsere Sprücheknacker ins Spiel, denn heute wollen wir versuchen, die Herkunft der Redewendung „Stiften gehen“ zu ergründen.



Plattdeutsche Geschichte - "Freundschaft" 

Für Herrn Krogmann ist das Leben scheinbar einfach, denn er versucht alles, bevor er vor

die Hunde geht. Aber ist das auch bei den Gefühlen so? 

Kann zum Beispiel aus einer Freundschaft eine Liebschaft werden? Unser Plattschnacker Hermann Wahlers erzählt von vielen Freundschaften, die als Liebschaften angedacht waren. 

 





Lyrische Ecke "Freundschaft"

Ist das nicht verrückt, man kennt so viele Menschen, aber als Freundin oder Freund bezeichnet man nur wenige oder auch nur eine Person. 

Ich habe mich kürzlich mit einer sehr guten Freundin, die ich schon aus Jugendzeiten kenne – getroffen. Wir haben uns über die „guten – alten Zeiten“, über unsere heutige Situation und auch über die Zukunft unterhalten. 

Dabei ist die Frage aufkommen, wie ist unsere Freundschaft entstanden… und was ist eigentlich „Freundschaft“? Weil wir mit der Beantwortung nicht so richtig weiterkamen, wollen wir doch mal Wolfgang Mindermann fragen, 

was er über Freundschaft berichten kann…