Beiträge der 58. Sendung vom                  13. März 2023


Beitrag - "Die Wanderschaft von Nike"

Ein im letzten Jahr geführtes Interview, traf auf reges Interesse in unserer Hörerschaft. Es war der Bericht über die Wanderschaft von Nike Stolz. Sie hatte sich nach dem Abitur und einer landwirtschaftlichen Lehre dazu entschlossen, als fremd-und freireisende Landwirtin auf die Walz zu gehen. Unserem Reporter Hartmut Bleckwenn ist es gelungen, mit Hilfe ihrer Oma eine Verbindung herzustellen, denn ein Handy dürfen die fahrenden Gesellen nicht mit sich führen.



Beitrag  – "Koki in Achim"

So wie unsere Lust auf Eiscreme, unterliegt auch die Kinowelt einer Konjunktur. So setzte in den 80ziger Jahre auch in Achim das Kinosterben ein. Zuerst wurde das ODEON und danach das CORSO Kino, wegen ungenügender Wirtschaftlichkeit geschlossen. Einige engagierte Achimer waren der Meinung, dass sei kein Grund auf einen Kinobesuch in Achim zu verzichten und gründeten den Verein Kommunales Kino e.V. Wie sich dieses Erfolgsmodellentwickelte und wie es sich heute darstellt, versucht unser Reporter Hartmut Bleckwenn im folgenden Gespräch zu ermitteln.



Beitrag - "Was ich schon immer sagen wollte"

In unserem nächsten Beitrag, hat unser Reporter Wolfgang Mindermann „Achimer“ aufgefordert, einmal das zu sagen, was sie immer schon mal sagen wollten. Und das klingt so...



Plattdeutsche Geschichte - "Plattdeutsche Geschichte - Der letzte Mohikaner"

Unser Plattschnacker Hermann Wahlers verrät uns schmunzelnd, wie er sich an die Geschichte vom “Letzten Mohikaner” erinnert.





Lyrische Ecke "Sehnsucht"

In der heutigen lyrischen Ecke berichtet Wolfgang Mindermann von dem besonderen Gefühl des „Kribbeln im Bauch“ und meint damit die Sehnsucht.