Beiträge der 65. Sendung vom                  25. September 2023


Beitrag - "Wanderfreunde"

In Achim gibt es wieder einmal etwas zu feiern, denn der Verein Achimer Wanderfreunde e.V. begeht im Oktober sein 25jähriges Bestehen. Für unseren Reporter Hartmut Bleckwenn war es Anlass genug, diesen überaus aktiven Verein vorzustellen. Dazu traf er sich mit der ersten Vorsitzenden unter Beisein der weiteren Vorstandsmitglieder Petra Söhn (zweite Vorsitzende), Michael Manthey(dritter Vorsitzender), Helmut Elschenbroich (Schriftführer)und Altine Bauer (Kassenwartin).Das interessante Gespräch mit allen Beteiligten wurde auf Grund der knappen Interviewzeit von der Vorsitzenden zusammengefasst.

 

 



Beitrag - "Flaggenkundler"

Die Flaggenkunde ist ein Nischenprodukt, wird aber von einem Achimer prominent erforscht. Hören Sie mal, was es dazu zu sagen gibt.



Beitrag  "Was ich schon immer sagen wollte"

Udo Jürgens zeichnete aus, dass er jedes Thema in Text und Melodie so beschreiben konnte, sodass es eine Tiefe bekam. Unser Reporter Wolfgang Mindermann nahm sein Lied „Was ich Dir sagen will“ zum Anlass, Achimer Bürger und Bürgerinnen zu fragen, was sie immer schon mal sagen wollten. Bleiben Sie ruhig dran...



Plattdeutsche Geschichte - "Goode Norborschaft"

Nicht jeder hat als Mieter soviel Glück von hellhörigen Wohnungen und schlafwünschende Nachbarn verschont zu bleiben, denn das verspricht naturgemäß reichlich Konflikte. Seltener ist es, wenn Nachbarn trotzdem dafür Sorge tragen, dass man früh genug aus dem Bett kommt. Unser Plattschnacker Hermann Wahlers hat diese Erfahrung mit Achimern gemacht.





Lyrische Ecke - "Erinnerung"

Manch einer versucht in seiner Erinnerung zu stöbern, weil die Erinnerung ein Echo der Zeit ist und sie das ist  -was bleibt...! Woran erinnere ich mich. Mein erster Tag in der Schule, weiß ich noch denn ich hatte eine tolle Schultüte. Wo war ich am 11.September 2001–Ok, nine Eleven kann man auch nicht vergessen. Was habe ich vorgestern zu Mittag gegessen? Ist mir nicht eingefallen. Das ist doch eigenartig mit dem erinnern - oder?Manchmal klappt es und manchmal nicht. Vielleicht kann Wolfgang Mindermann, unser Gedächtnis zum Thema „Erinnerung“ etwas auf die Sprünge helfen