Beiträge der 56. Sendung vom                  16. Januar 2023


Beitrag - "Gebietsreform Oyten"

Die Beteiligten unseres nächsten Beitrages haben sich allesamt mit ihrem Vorhaben schwergetan, aber sie haben es geschafft. Die Rede ist von unserer Nachbargemeinde Oyten, die den Zusammenschluss kleinerer Ortschaften im Rahmen der Gebietsreform in den Siebzigerjahren umsetzen mussten. Anlässlich des 50. Jahrestages dieser gelungenen Aufgabe organisierte eine kleine Gruppe Oytener umfangreiche Aktivitäten. Obgleich diese zum Sendetermin schon gelaufen sind, versuchte Reporter Hartmut Bleckwenn von 2 der vielen Organisatoren, nämlich Frau Reena Saschowa und unserem Plattschnacker Hermann Wahlers, zu erfahren, was sich seinerzeit zugetragen hat und wie dieser Tag gestaltet werden sollte.



Beitrag  – "Mittelweser Touristik"

 Die Mittelweser Touristik GmbH unterstützt die Stadt Achim bei ihren Bemühungen, dass Fahrrad und die Natur zu verbinden. In den letzten Jahren war in Achim eine stetig zunehmende Besucherzahl im touristischen Bereich zu verzeichnen. Das kommt nicht von ungefähr, treibende Kraft in dieser Entwicklung ist die Mittelweser Touristik GmbH, mit ihrem Büro rechts von Eingangsbereich des Achimer Rathauses. Unser Reporter Hartmut Bleckwenn hat mit Ihrem rührigen Geschäftsführer Martin Fahrland ein informatives Gespräch geführt.



Beitrag - "Sprücheknacker - Die Sache ist geritzt"

 Ob Redewendungen, Sprichwörter oder Zitate. Wie oft nutzen wir im Alltag Ausdrücke oder Hinweise von anderen Menschen. Aber wie schön ist es, wenn der Inhalt wie die berühmte „Faust aufs Auge“ passt und an dieser Stelle kommen unsere Sprücheknacker wieder ins Spiel. Unser Reporter Wolfgang Mindermann hat versucht, die Herkunft der Redewendung „Die Sache ist geritzt" zu ergründen.



Plattdeutsche Geschichte - "De sünnerbore Silvester" 

 Die vielen Silvesterfeiern, die ein Jahreswechsel so mit sich bringt, haben immer einen besonderen Charakter. Auch wenn der Abend langweilig ist, sollte man es vermeiden, vor 24 Uhr die Veranstaltung zu verlassen. Es geht aber auch anders. Hermann Wahlers erzählt in plattdeutscher Sprache seine besondere und auch sonderbare Feier ins Neue Jahr.





Lyrische Ecke "Auspacken - Anpacken"

Vor einigen Tagen hat mich jemand gefragt, was mir zum Thema „packen“ einfällt. Wahrscheinlich habe ich einen Wimpernschlagzu lange gezögert, denn prompt kam der Hinweis, na ist doch klar... „Auspacken und Anpacken“. Beim Stichwort „Auspacken“ bin ich gedanklich sofort wieder bei „Weihnachten“ gelandet und habe mir die Berge von Geschenkpapier vorgestellt, die sich in den Weihnachtsstuben angesammelt haben. Der Hinweis auf „Anpacken“ scheint mir mit Dynamik verbunden zu sein und hat bestimmt etwas zu tun mit:

  • Loslegen
  • Beginnen
  • Oder anfangen

Ich schlage vor, wir lassen Wolfgang Mindermann das Thema anpackenund hören zu – wie er seine Gedanken auspackt.