Beiträge der 47. Sendung vom 09. Mai 2022


Beitrag - "Der Liebeszaun"

 

Irgendwann vor langer Zeit, haben Studenten einer Hochschule in Florenz,

als Zeichen ihres erfolgreichen Studienabschlusses

das Vorhängeschloss ihres Spindes an die Ponte Veccio,

der berühmten Brücke über den Arno, angeschlossen.

Dieser Brauch ist vermutlich durch Touristen in alle Welt verbreitet worden,

hat sich allerdings von dem Studiosus, auf die Liebespaare verlagert.

Diese hängen nun an verschiedensten Orten ihre „Liebesschlösser

an die dortigen Brücken, sodass ihr Gewicht statisch zum Problem wurde.

Eine solche Gefahr wollte Wolfgang Mindermann für die Ueser Brücke

nicht aufkommen lassen und hat daher für die Paare unserer Umgebung

eine unbedenkliche Möglichkeit geschaffen, ihre Liebe durch einen solchen symbolischen und vielleicht auch romantischen Akt zu festigen.



Sprücheknacker – "Bierschinken"

 

Von der, von Herbert Grönemeyer besungenen Curry-Wurst, bis hin zur Brotauflage mit Bierschinken, ist es gedanklich ja nicht mehr weit. Aber woher kommt der Name „Bierschinken“ eigentlich? Wie sie es von uns gewohnt sind, hat unser Reporter Wolfgang Mindermann von Achimer Bürgern kreative Antworten zur Herkunft des Namens zu dieser Wurstsorte bekommen und hält auch die wahrscheinlichste Antwort zur Entstehung der Namensgebung „Bierschinken“ für sie parat.



Beitrag - "3D-Druck"

 Nadeldrucker, Farbdrucker oder Laserdrucker, sind für viele Haushalte heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Aber ein 3-D Drucker ist nach wie vor eine Besonderheit. Auf unserer letzten Redaktionskonferenz überraschte uns unser jüngstes Mitglied „Merlin Hankel“ mit einem besonderen Vorschlag. Er wollte das auf unserer Werbekarte abgebildete Strichmännchen im 3-D-Druckverfahren herstellen. Einige Mitglieder, darunter auch unser Reporter Hartmut Bleckwenn, konnten sich darunter nichts vorstellen und baten um eine Erklärung. Was uns Merlin dazu erzählte, dürfte auch für viele von Ihnen interessant sein und so entstand die Idee für das nachfolgende Interview. Lassen Sie sich von den technischen Ausdrücken wie PLA oder PETG nicht stören. Es sind Abkürzung synthetischer Polymere, deren Kunststoffe aus regenerativen Quellen gewonnen werden und deren unterschiedliche Festigkeit beschreibt.

 



Plattdeutsche Geschichte - "Der Mühlenbach"

 

Wer kennt es nicht, das Lied von der klappernden Mühle an dem rauschenden Bach. Generationen von Kindern haben es gesungen und wahrscheinlich Sie auch. Scheinbar ist es ein Sinnbild von beruhigender Gemütlichkeit und verklärter Romantik. Aber, es geht auch anders. Hermann Wahlers berichtet uns in dieser plattdeutschen Geschichte, von seiner unromantischen Begegnung mit dem aufgeregten Müller und dem ziemlich ungemütlichenBach.

 



Fabeln  –  "Die Rose"

Bei einer Fabel handelt es sich um einen schlichten, prägnanten und kurzen Text-mit belehrender Absicht. Bereits in der Antike wurden Fabel benutzt, um fehlerhaftes Verhalten der Mächtigen zu benennen. Um nicht selbst der aufgezeigten Kritik zum Opfer zu fallen, wurden die Missbilligungen von Protagonisten wie sprechende Tiere, auch Pflanzen oder andere belebte Gegenstände ausgesprochen. Bärbel Kappler aus Oyten erzählt uns eine ihrer Fabel. Hier beschreibt sie eine Blume, die sogar den Garten Eden verschönern könnte. 

 



Lyrische Ecke "Toleranz"

Ist Ihnen das auch schon aufgefallen, dass der Schrei nach Toleranz und Gleichheit in unserer Gesellschaft immer lauter wird? Aber wer sind denn eigentlich die nach Toleranz rufenden Menschen? Sind es die aus dem Fernsehen, die laut demonstrierenden bei Ihnen im Ort, vielleicht sogar der Nachbar, oder...? Was drücke ich mit dem Wort „Toleranz“ eigentlich aus? Die Bedeutung im Wörterbuch lautet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen, neben seiner eigenen, gelten lässt. So vorgelesen klingt es ja ganz einfach, aber ist es das auch noch, wenn jemand mit einer ganz anderen Lebensweise als meiner eigenen, mein persönliches Umfeld betritt? Vielleicht kann Wolfgang Mindermann in seiner lyrischen Ecke, das mit den „Haltungen und Meinungen“ von anderen, für uns nochmal laut durchdenken..