Beiträge der 66. Sendung vom                  23. Oktober 2023


Beitrag - "Auf den Spuren des Orients"

Merlin Hankel ist das jüngste Mitglied unserer Radiogruppe. Er hat eine außergewöhnliche Reise unternommen, die man „Auf den Spuren des Orients“ nennen könnte. Im nachfolgenden Interview mit unserem Reporter Hartmut Bleckwenn kann er leider nur anklingen lassen, unterwelchen Umständen diese exakt vierwöchige Tour ablief. Gerne würde er mehr über das Erlebte und seine Eindrücke in den besuchten fünf Staaten berichten und wird dieses demnächst in auch einem Vortrag im Häuslingshaus in Langwedel tun. Wenn Interesse besteht, könnte er auch in Achim zu einem bebilderten Reisebericht oder von uns zu einem weiteren Interview bewegt werden. Bitte lassen Sie uns Ihr Interesse wissen, Kontaktmöglichkeiten über unsere Internetseite "www.derspaziergang.de".

 

 



Beitrag - "Dokumentenprüfer der Polizei"

In unserer kleinen und großen Welt gibt es tatsächlich neben den großen Haien und kleinen Fischen, auch viel Schatten. Genau in diesem Schatten gedeihen Kopien und Fälschungen. Selbst der große Meister Pablo Picasso formulierte schon: „Es gibt unter den Menschen mehr Kopien, als Originale“.  Da stellt sich doch die Frage, wie erkenne ich denn überhaupt eine Fälschung. Bei der Polizei in Achim beschäftigt sich Obermeister Willem Manthey mit dieser Thematik und gibt unserer Reporterin Anja Gründel bereitwillig Auskunft. Die beiden kennen sich schon aus vielen Berufskontakten und daher ist für uns die hiergewählte DU-Form selbstverständlich.



Beitrag  "Ein intensiver Kuss"

In unserm nächsten Beitrag berichten Achimer von ihrem Gefühl, welches sich bei einem intensiven Kuss entwickelt. Unser Reporter Wolfgang Mindermann hat dafür einige mutigen Stimmen eingefangen.



Plattdeutsche Geschichte - "Bodderkokendeek

Wenn Sie schon einmal einen Butterkuchen gebacken haben, dann wissen Sie, es ist eine Kunst für sich. Der Teich muss sich ausruhen und will gewärmt werden, die Hefe soll sich voll entfalten und dann muss mit viel Bedacht ein richtiger Ort gefunden werden, damit er auch gelingt. In der folgenden, plattdeutschen Geschichte von Hermann Wahlers hat der Teig wohl doch ein bisschen zu viel Druck bekommen. Hören Sie mal rein...





Lyrische Ecke - "Gänsehaut-Effekt"

Jeder hat doch schon einmal darüber nachgedacht, warum der Gänsehaut-Effekt entsteht. Welche Momente es sind, in dem sich dieses Wunderding einstellt? Denn das Hervorrufen eines „Gänsehautgefühls“ ist scheinbar so individuell, wie ein jeder Schönes oder Unangenehmes unterschiedlich empfindet. Also, wie kommt dieser besondere Effekt zustande? Unsere lyrische Ecke versucht hier Klarheit schaffen.