Beiträge der 67. Sendung vom                  20. November 2023


Beitrag - "Selbsthilfegruppe - Demenz"

Eine Krankheit, die immer mehr um sich greift ist die Demenz. In Deutschland sind zurzeit 1,6 Millionen Demente bekannt, dass entspricht nahezu 2 % der Bevölkerung oder anders gesagt, betroffen ist jeder 50. Bürger, wobei die meisten über 75 Jahre alt sind. Für Achim sind das rein statistisch 650 Erkranke. Diese Zahl lässt nur vermuten, wie viele Angehörige davon betroffen sind, die vielfach ratlos vor den Problemen der Pflege und Umgang mit den Dementen stehen. Unter dem Titel „Reise ins Anderland“ fand im Kasch ein Vortrag statt. Dort stellte sich die „Selbsthilfegruppe Lebensmomente Demenz“ vor und der gut besuchte Saal ließ erkennen, wie groß das Interesse an diesem Thema ist. Im folgenden Interview mit Frau Bettina Baar, versucht unser Reporter Hartmut Bleckwenn zu ergründen, wo im Raum Achim betroffene Angehörige sich Rat einholen können. Interessierte können sich über unsere WEB-Seite "www.derspaziergang.de" gerne an uns wenden.

 

 



Beitrag - "Treue Hörerin"

Wir werden häufig gefragt, ob uns eigentlich Daten darüber vorliegen, wie groß unser Hörerkreis ist. Natürlich können wir darüber keine klaren Zahlen liefern, nur die Aufrufe im Internet werden exakt erfasst. Wir sind fest der Meinung, über Radio hören uns viel mehr als wir denken. Bestärkt wurden wir in unserer Meinung durch ein Ereignis, dass unser Reporter Hartmut Bleckwenn Ihnen im folgenden Beitrag näherbringt. Es handelt sich um eine treue Hörerin aus Bremen-Nord.



Sprücheknacker  "3 Kreuze machen"

Heute beteiligen sich bei unseren Sprücheknackern Menschen, die über die Herkunft der Redewendung „3 Kreuze machen“ nachgedacht haben. Im heutigen Sprachgebrauch wird dieser Ausspruch benutzt, wenn wir etwas gedanklich abhaken, oder froh sind, etwas überstanden zu haben. Unser Reporter Wolfgang Mindermann war wieder einmal auf dem Wochenmarkt unterwegs, um Menschen nach ihren „vermeintlich richtigen“ Antworten zu fragen, um uns dann das richtige Ergebnis zu präsentieren.



Plattdeutsche Geschichte - "Noorborschaftshilfe"

Wie verhält es sich eigentlich mit der Demokratie in der Nachbarschaft? Denn bei dem Leihen und Verleihen von Werkzeugen, oder guten Ratschlägen, werden auch mal schnell Grenzen überschritten, die auch hier nicht ohne Folgen bleiben. Unser Plattschnacker Hermann Wahlers kann ohne singen auch ein Lied davon singen und erzählt von seinen Erfahrungen mit seinem Nachbarn Volker.





Historische Ecke - "Europa"

Kennen Sie den Text von Friedrich Schiller aus der „Ode an die Freude-Freude schöner Götterfunken usw...” Wussten Sie, dass der Europarat damals ganz bewusst auf einen Text in der Hymne verzichtet hat, als er Beethovens 9. Sinfonie zur Europa Hymne gewählt hat?  Die Begründung lautete,  um keine europäische Sprache zu bevorzugen und wegen der symbolischen Universalität der Musik, benötigt die offizielle Europa Hymne keinen Text. Die EU in ihrer heutigen Form hat eine lange Geschichte und eine ganz besondere Verbindung zum November 2023. Und da ist er wieder, der klassische Fall für Fragen an Wolfgang Mindermann, der in der Vergangenheit immer wieder interessante Antworten parat hatte.