Beiträge der 55. Sendung vom                  19. Dezember 2022


Beitrag - "Sinter Claas in den Niederlanden"

Die Vorweihnachtszeit bei unseren geographischen Nachbarn, den Niederländern, unterscheidet sich doch sehr von unseren weihnachtlichen Sitten und Gebräuchen. Auf Elternbesuch angereist, gaben uns Deike Otte und ihr niederländischer Verlobter Wilfred Kamps Gelegenheit, über diese besondere Zeit zu informieren. Sie haben sich in Nimvegen, wo Deike als geborene Achimerin ihr Masterstudium absolvierte und heute in der Physiotherapie arbeitet, kennen und lieben gelernt.  Unser Reporter Hartmut Bleckwenn hatte Gelegenheit, von den beiden in unserem Studio zu erfahren, dass bei ihnen der Nikolaus, auf Niederländisch Sinter Claas, die Hauptrolle in dieser Zeit spielt. 



Beitrag  – "Weihnachten in England"

 Wahrscheinlich ist vielen Hörern auch der Name „Carys Davys“ aus den von ihr geleiteten Englischkursen an der Kreis-Volkshochschule in Achim ebenso bekannt wie beliebt. Mit ihrem außerordentlich interessanten Themen-Unterrichtsstunden vermittelt sie nicht nur Englischkenntnisse, sondern trägt auch wesentlich zur Allgemeinbildung bei. Unser Reporter Hartmut Bleckwenn, bittet Carys Davys nach dem Unterricht, um Informationen zu den Weihnachtsbräuchen in ihrer Heimat, den sie als geborene Engländerin mit großer Kenntnis - sympathisch erklärt. 



Beitrag - "Was ziehe ich Weihnachten an"

 Christina Stürmer hat uns ihre Einstellung bezüglich guter Kleidung und im Besonderen von Anzügen - musikalisch verpackt - geschildert. Aber wie halten Sie es mit Bekleidungsritualen im Hinblick auf Weihnachten?

  • Gibt es familiäre Vorgaben?
  • Ist die Bekleidung Ausdruck einer religiösen Haltung?
  • Oder gestaltet es jeder wie er mag?

Unser Reporter Wolfgang Mindermann hat sich in Achim umgehört, welche Anzugsordnungen zu den Festtagen in Frage kommen. 

 



Plattdeutsche Geschichte - "Wienachtsmärkte" 

 So klingt es, wenn besinnlich vom Jahresende gesungen wird. Doch bevor es soweit ist, können wir „mehr oder weniger“, guten alte Bräuche pflegen. Da ist das Weihnachtsfest, die Adventszeit, der Nikolaustag und die Weihnachtsmärkte. Irgendwie haben Weihnachtsmärkte einen besonderen Reiz. Für Frauen sind es die kleinen Stände, die handwerkliches und selbstgemachtes verkaufen. Kinder schauen fasziniert in aufgestellte Feuertonnen und Großeltern kaufen den Enkeln Chips für die Fahrgeschäft. Männer dagegen, tendieren ja eher zu deftig hergestellter Bratwurst und selbstgemachtem Glühwein mit Schuss. Doch welche Vorbereitungen notwendig sind, dass wir uns alle diesem Vergnügen hingeben können, davon erzählt Hermann Wahlers up platt.

 

 





Lyrische Ecke "Besinnlichkeit"

 Ist Ihnen auch aufgefallen, dass Weihnachtsfest war noch lange nicht in Sicht und trotzdem wurden unsere Sinne schon im September überschüttet mit:

  •  Weihnachtlicher Musik
  • Dekorationen aus Tannen, Kugeln, kleinen Rentieren 
  • und Gerüchen von Zimt und Anis 

Für diese Verkaufsstrategie, wurde der Begriff der Vorweihnachtszeit ziemlich gestreckt! Da ist es nicht verwunderlich, dass im Kopf Fragen formuliert werden wie: 

  • brauchen wir so ein Weihnachten aus Konsum und Kommerz? 
  • Ist Weihnachten - so wie früher – besser? 
  • oder nutzen wir den christlichen Feiertag nur als arbeitsfreie Zeit? 

An diesen Fragen spüren Sie schon das Dilemma und die Suche nach Wertigkeit und Richtung. Egal zu welcher Antwort wir kommen, ich glaube die meisten freuen sich auf eine Zeit der Ruhe, der Besinnung und der inneren Einkehr. Ich schlage vor, wir lassen uns zu diesem Thema von Wolfgang Mindermann etwas Denkhilfe geben.