Beiträge der 72. Sendung vom                   08. April 2024


Beitrag - "Verein Abba (Achimer Bürger, helfen Bürgern in Achim"

Wenn Sie den Begriff „ABBA“ hören, denken Sie vielleicht zuerst an die schwedische Popgruppe, die zu den erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte gehört. Im Zusammenhang mit unserer Stadt Achim, bekommt das Wort aber einen besonderen Klang. Denn hier hat sich seit 2004 mit dem Verein „ABBA“ ein starkes Netzwerk gegründet, das sich auf die Fahne geschrieben hat, zu helfen. ABBA steht hier für „Achim Bürger – helfen Bürgern in Achim“.

Freiwillig und ehrenamtlich sollen die Menschen in Achim praktische Hilfe erfahren, die auf Grund ihres Alters, einer Erkrankung oder sonstiger Notlagen hilfebedürftig sind. Unser Reporter Hartmut Bleckwenn, traf sich mit dem 1. Vorsitzenden Herrn Komus, dem Schatzmeister Herrn Remte und dem Beisitzer Herrn Holzinger, um sich die unterstützende Arbeit im Alltag erklären zu lassen.

 



Beitrag - "Photovoltaik"

Unser Reporter Hartmut Bleckwenn, hat sich bei jemand zum Interview eingeladen, 

um herauszufinden wo die Power aus der Photovoltaik eigentlich herkommt.

Für alle die sich nach dem Interview für eine Beratung interessieren sei gesagt,

an jeden 3. Donnerstag im Monat kann man sich im Raum 150 des Achimer Rathauses von 16-18 Uhr, zu diesem Thema informieren.



Beitrag  "Sprücheknacker – Schwein gehabt"

Unsere Sprücheknacker beschäftigen sich heute mit der Redewendung „Schwein gehabt“. Umgangssprachlich nutzen wir den Begriff „Schwein gehabt“, wenn wir ausdrücken wollen, wir haben unerwartet Glück. Diese volkstümlichen Sinnsprüche, spielen in der Alltagskultur eine große Rolle, doch wo ist der Ursprung dieser Redewendung? Unser Reporter Wolfgang Mindermann war wieder einmal auf dem Wochenmarkt unterwegs, um Menschen nach ihren „vermeintlich richtigen“ Antworten zu fragen, um uns dann das richtige Ergebnis zu präsentieren.



Plattdeutsche Geschichte - "Plattdeutsche Geschichte – Schufloor Denken"

Kennen Sie das auch, irgendwie stecken wir andere Menschen, weil sie uns durch ein bestimmtes Verhalten oder Aussehen auffallen, sofort in die sogenannten „Schubladen“. Aber glauben wir wirklich – wirklich sortieren zu können? Unser Geschichtenerzähler kennt und nutzt auch viele dieser Schubladen und erzählt uns, von einem sehr bekannten Dorf in der Nähe Achims. Aber ob er erkennt, dass diese sortiererrei etwas nutzt, dafür müssten sie zuhören.





Lyrische Ecke - Fehlerkultur

Irgendwie kennen wir das doch alle. Man macht irgendetwas zum ersten Mal und es geht schief, man macht Dinge häufig und es geht schief, oder man macht Dinge gar nicht und das ist auch falsch. Das Ergebnis ist, egal ob uns einer dabei erwischt hat, oder nicht, uns beschleicht ein ziemlich ungutes Gefühl. Woher kommt das eigentlich und kann man das auch ändern?

Da ist er wieder, der klassische Fall für Fragen an Wolfgang Mindermann, der es liebt, seinen Kopf anzustrengen. Hören Sie mal rein!