Beiträge der 2. Sendung vom 09. Juli 2018


1. Teil Interview - Bürgermeister Rainer Ditzfeld

 

In unserer schönen Weserstadt Achim, mit annähernd 32.000 Einwohnern die größte Gemeinde im Landkreis Verden, hat seit drei Jahren der parteilose Bürgermeister Rainer Ditzfeld das Sagen. Hartmut Bleckwenn besuchte ihn und stellte ihm einige nicht alltägliche Fragen.

 



Gesang Shantychor Bremen Mahndorf

 

Die Stadt Achim hat keinen eigenen Shantychor. Es gibt allerdings etliche Gesangsfreunde, die sich in ihrer Freizeit mit den seemännischen Arbeitsliedern befassen. Im Umfeld von Achim gibt es mehrere Chöre, unter Anderem der Bremen-Mahndorfer Shantychor. 



Interview Shantychor Bremen Mahndorf

 

Dietmar Gode hat mit Ursula Vollborn gesprochen, sie ist nicht nur Vorstandsmitglied, sondern spielt auch noch zusammen mit ihrem Mann Akkordeon. 



Plattdeutsche Geschichte - Ik schull liekut lopen

Um´s Fahrradfahren geht es auch in unserer plattdeutschen Geschichte.

Erwachsenwerden auf dem Dorf, heimlich rauchen, das erste Bier trinken und übermütig das eigene Können ausprobieren. Hermann Wahlers aus Sagerhorn erzählt auf Plattdeutsch seine Erlebnisse und Erfahrungen:

 

Ik schull liekut lopen



Lyrische Ecke - Die Kernseife

 

Hier überrascht sie Wolfgang Mindermann, mit spaßigen Gedanken aus dem Alltag.